Praxis Bramsche

Unsere Praxis in Bramsche – moderne rheumatologische und osteologische Versorgung für den nördlichen Landkreis Osnabrück

Unmittelbar an den Nils-Stensen-Kliniken gelegen, steht unsere Praxis am Standort Bramsche allen rheumatologischen und osteologischen Patienten aus dem nördlichen Landkreis zur Verfügung. Kurze Wege, moderne Diagnose- und Therapieangebote, ein engagiertes Team sowie die bei Bedarf ergänzende Erfahrung unseres Standortes in Osnabrück sorgen für eine ganzheitliche und wohnortnahe Patientenversorgung.

Praxisangebote

Die Sonographie in der Rheumatologie erlaubt die Darstellung von Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenken sowie Gelenkergüssen.
Durch eine rasche technische Weiterentwicklung wurden neue Möglichkeiten in der Beurteilung von Verlauf und Aktivität rheumatischer Erkrankungen eröffnet.

Mit der Farbdoppler-Sonographie lässt sich die Aktivität einer entzündlichen Rheumaerkrankung ohne Strahlenbelastung darstellen. Somit nimmt die Sonografie als diagnostische Methode einen hohen Stellenwert ein. Entsprechend ist die Praxis mit modernen Ultraschallgeräten ausgestattet.

Seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts ist die konventionelle Röntgendiagnostik aus der Beurteilung des Skeletts und der Gelenke nicht mehr weg zu denken. Sie stellt weiterhin den sog. Goldstandard in der Zuordnung vieler entzündlicher und degenerativer Gelenkerkrankungen dar.

Die radiologische Diagnostik in der Praxis wird in Gemeinschaft mit dem Röntgeninstitut Dr. Drewes und Partner erbracht. Die Aufnahmen werden digital erfasst, dadurch gibt es keine Zeitverzögerung zwischen Erstellung und Besprechung der Bilder mit dem Patienten.

Die Diagnostik und Überwachung der medikamentösen Therapie erfordert ein spezielles Labor.

In unserer Praxis halten wir ein umfassendes, modernes rheumatologisches Speziallabor zur Diagnose aller gängigen entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, infektbedingter Rheumaerkrankungen sowie Veränderungen des Knochenstoffwechsels bei Osteoporose vor.

Im letzten Jahrzehnt hat sich die sog. Biologika-Therapie als besonders wirksame Therapie bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen etabliert. Der Einsatz dieser Medikamente erlaubt es, Gelenksymptome wirksam zu bekämpfen und das Fortschreiten der Gelenkzerstörung zu stoppen.

Die Biologika finden Anwendung bei schweren Verlaufsformen von chronischer Polyarthritis, Morbus Bechterew und Schuppenflechtenrheuma wenn andere Medikamente versagt haben.

In der Praxis besteht eine große klinische Erfahrung mit dem Einsatz dieser modernen Medikamente seit über 10 Jahren. Bereits in der Entwicklungsphase dieser Medikamente nahm die Praxis an wissenschaftlichen Studien teil.

Dr. med. Wolfgang
    Hungerberg